Bereits mit 10 Jahren habe ich mich für die Fotografie interessiert und erste "Gehversuche" unternommen, nannte stolz ein Ungetüm von einer Kodak-Polaorid-Kamera mein Eigen und lediglich die hohen Preise für einen Filmpack mit 10 Polaroids konnte meine Begeisterung einbremsen.

Später, mit 16 Jahren, hat die Leidenschaft und die Begeisterung für die Fotografie voll und ganz von mir Besitz ergriffen. Pippi Langstrumpf macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt und ich mache seitdem Fotos von der Welt, so wie ich sie sehe. Wie viele andere auch, hat es mich beruflich nach Abschluss der Höheren Landeslehranstalt für Fremdenverkehrsberufe beruflich in eine ganz andere Sparte, als den Fremdenverkehr oder die Fotografie verschlagen. Die nächsten 20 Jahre war ich als Veranlagungsspezialist in der Bankenbranche tätig.

 

 

Zugleich blieb die Fotografie all die Jahre zentraler Bestandteil meines Lebens und wurde intensiv in Form eines Hobbies ausgeübt bis ich schließlich im Jahr 2011 eine sog. "Individuelle Befähigungsprüfung" bei der WKO Kärnten abgelegt habe und ein auf Teilbereiche eingeschränktes Gewerbe als Berufsfotograf anmelden konnte.

 

Ende 2012 habe ich erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt und im August 2013 mein eigenes Fotostudio in der Villacher Innenstadt eröffnet.

Ende 2013 habe ich meinen Bankberuf an den sprichwörtlichen Nagel gehängt und bin seitdem hauptberuflicher Fotograf.

 

Ab dem  Frühjahr 2015 habe ich   die Funktion des Landesinnungsmeisterstellvertreters der Kärntner Berufsfotografen (als nicht politische Funktion) bis zum Ablauf der Wahlperiode im Frühjahr 2020 ausgeübt.

 

Kärntner Landesfotowettbewerb 2016 - ein 1. Platz in der Kategorie "Musik" und ein 2. Platz in der Kategorie "Reportage".

 

 

World Photo Contest 2017 - bei insgesamt 354 Einreichungen von Fotografen aus ganz Österreich in zwei Kategorien nominiert, nämlich "Portrait" und "Reportage" (je Kategorie drei Nominierungen) und noch dazu der einzige Fotograf mit einer Nominierung in zwei Sparten und somit im Team, das Österreich 2018 beim WPC vertreten wird. Das ist etwas, worüber ich mich nicht nur riesig gefreut habe, sondern zudem ein bisserl stolz darauf bin. Man misst sich schließlich "nicht nur" mit Kärntner Kollegen, sondern mitunter mit der Berufselite Österreichs.

Kärntner Landesfotowettbewerb 2017 - ein 2. Platz in der Kategorie "Portrait".

 

2017 war bis dahin das erfolgreichste Jahr für mich. Ein paar der Fotos, die im Zuge eines Fotoshootings in Venedig entstanden sind, wurden vom italienischen Playboy veröffentlicht. Mein Model hatte zwar angekündigt, die Bilder einreichen zu wollen, aber dass es dann tatsächlich klappt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Das Ganze hat solche Wellen geschlagen, dass die Kleine Zeitung sogar einen doppelseitigen Bericht darüber gebracht hat. 

Kärntner Landesfotowettbewerb 2018 - ein 2. Platz in der Kategorie "Gastronomie", ein 2. Platz in der Kategorie "Ballfrisur" und ein 3. Platz in der Kategorie "Handwerk"

Kärntner Landesfotowettbewerb 2018 - ein 2. Platz in der Kategorie "Gastronomie", ein 2. Platz in der Kategorie "Ballfrisur" und ein 3. Platz in der Kategorie "Handwerk"

2019 einer der 5 Fotografen, die  für den Österreichischen Pressefotopreis Objektiv von der APA in der Kategorie "Fotoserien" nominiert worden sind. Der Preis ging zwar an einen anderen Fotografen, aber auf dem Parkett mitzutanzen, hat Spaß gemacht. Eingereicht und nominiert, wurde die Reportage/Fotoserie "Brand am Ziegenbauernhof".

Interviews:

2019 hat mich Verena Arnold von ProntoPro bezüglich eines Interviews kontaktiert, das es hier nachzulesen gibt:

Interview über Studiofotografie mit ProntoPro

Zugleich ein Dankeschön an Verena Arnold!