10 Jahre Selbstständigkeit

Einleitende Worte

Wie die Zeit vergeht! Am 1. Dezember 2023 werden es 10 Jahre hauptberufliche Selbstständigkeit und 10 Jahre Fotostudio in Villach. Vor 10 Jahren den Bankjob an den Nagel gehängt. Jemals bereut? Nein!

 

 

Der Beginn

Gut, vier Wochen nachdem ich mich selbstständig gemacht habe, wurde das Gewerbe frei gegeben. Die Queen hätte gesagt "We are not amused". Zugleich hat mich das in meiner Entschlossenheit nur bekräftigt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hätte, wenn die Gewerbeöffnung zu meiner Angestellten-Zeit erfolgt wäre. Andererseits hätte ich die Kohle für die Meisterprüfung in Kameras und Objektive investieren können. Aber wie meine Oma immer schon zu sagen pflegte "Man weiß nie, wofür es gut ist" und was man an Ausbildung hat, kann einem keiner mehr nehmen.

 

In all den Jahren hat meine Begeisterung für die Fotografie nie abgenommen. Es hat keinen einzigen Tag gegeben, an dem ich meinen Job mit Widerwillen ausgeübt hätte oder lieber im Bett liegen geblieben wäre. Das ist eine Form von Luxus.

Wir verbringen den größten Teil unseres Lebens in der Arbeit und ich liebe meine Arbeit. Einem Beruf nachzugehen, der mich nicht erfüllt, ist für mich unvorstellbar. Zugleich hat sich das Fotografieren für mich verändert. Früher hab ich hunderte Fotos in meiner Freizeit geschossen. Heute bin ich da wesentlich selektiver. Meistens zumindest.

Was macht für mich den Reiz an der Selbstständigkeit aus?

Die Eigenverantwortung. Die Notwendigkeit sich stets weiter zu entwickeln. Stillstand ist ein no go. Ich finde es auch interessant, wie man sich in schwierigeren Phasen selbst pushen und motivieren kann. Ich muss auch keinen Bericht schreiben, wenn ich ein Ziel, das ich mir gesetzt habe, nicht erreicht habe. Zudem definiere ich meine Ziele selbst. Wenn mal was nicht klappt, kann ich direkt analysieren, woran es gelegen hat, entscheiden, ob es vermeidbar gewesen wäre und dies in künftige Entscheidungen einfließen lassen. Ich bezeichne die Selbstständigkeit gerne als das Hamsterrad mit dem größten Radius in unserem System.

 

 

 

Wie kam es zu "HPhoto - Hannes Pacheiner"?

Aus dem Wunsch Fotograf, Kabarettist oder Schauspieler zu werden, wurde erstmal für 23 Jahre ein Bankangestellter. Kabarett hatte ich in der Zeit mehr als genug. Mit Ende 30 hatte ich gewissermaßen vorgezogene Mid-Life-Crisis. Ich hab mein Leben mal revue passieren lassen und mich gefragt, ob ich in meinem Job bis zur Pension bleiben möchte. In dem Moment wusste ich, dass ich etwas ändern muss. Natürlich ging das auch nicht von heute auf Morgen, schon gar nicht, wenn du Kinder zu ernähren hast. Aber es hat sich nach und nach alles irgendwie ergeben. 2011 das Gewerbe nebenberuflich angemeldet, 2012 die Meisterprüfung und 2013 tschüss Bank, hallo Selbstständigkeit.

 

Ein Firmenname musste her. Damals waren gerade die "*.photographies" modern. Hans-Gruber-Photography, Wilhelmine-Berger-Photography und so weiter. Dann kam mir die Idee meine Initialen einzubauen. Hannes Pacheiner ... HP ... HPhoto ... und fertig war der Firmenname. 

Spannend und lustig, was die Leute draus gemacht haben. Von "HaPeFoto" angefangen bis "HaPe-Otto" gab's alles. Den HP-Otto fand ich am besten!

Was macht mich aus?

Im Laufe der Jahre habe ich erkennen dürfen, dass eines meiner größten Talente der Umgang mit den Menschen ist. Selbst "Fotomuffel" finden das Fotografiert-Werden bei mir nicht schlimm, bzw. viele finden sogar Gefallen daran. Vielleicht auch deswegen, weil mir Authentizität extrem wichtig ist. Bei mir selbst und auch bei meiner Fotografie. Warum soll jemand auf Kommando dämlich in die Kamera grinsen, wenn ihm/ihr nicht danach ist. Umgekehrt - warum soll jemand ernst drein schauen, wenn er/sie eine Frohnatur ist? Die Authentizität ist mir auch in der eigenen Bildsprache wichtig.

Mir macht mein Job einfach Spaß und wenn die Leute mit den Fotos, die ich von ihnen oder für sie mache, ihre Freude haben, dann freut das auch mich. Und der Spaß kam auch bei den vielen Hochzeiten, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre begleitet habe, nie zu kurz. Das Schöne dabei ist zugleich, dass mich die Paare finden, die zu mir passen und zu denen ich als Hochzeitsfotograf passe.

 

Dieses Foto ist für mich in einer weiteren Hinsicht etwas absolut besonderes, weil es auf Facebook eine Reichweite von über 620.000 erzielt hat. Warum weiß ich nicht, was den Algorithmus da getriggert hat, auch nicht. Lässig war es auf jeden Fall! 

 

Das Foto zeigt für mich auch etwas, das mir sehr wichtig ist. Die Dinge nach Möglichkeit nicht zu ernst nehmen, sondern mit Humor zu nehmen. Mit Lachen und guter Laune geht alles leichter.

10-JAHRES-JUBILÄUM

Es hat auch ganz 10 Jahre gebraucht, bis ich meinen Webshop endlich realisiert habe. Interessierte können dort Fotografien, die von mir stammen, erwerben. Die Produkte werden ausschließlich bei einem renommierten und etablierten österreichischen Fotolabor bestellt. Die Qualität deren Produkte ist top, das ist für mich mal die grundlegende Voraussetzung und nach Möglichkeit unterstütze ich lieber die heimische Wirtschaft, als im Ausland zu kaufen. Es sind bereits einige Bilder im Webshop enthalten und es kommen täglich neue dazu.

Wer möchte, ist herzlich dazu eingeladen, diesen zu besuchen:

https://www.hphoto.at/web-shop/

Und als Eröffnungsangebot und anlässlich meines 10-Jahres-Jubiläums gibt's für alle Bestellungen bis einschließlich 23.12.2023 10 % Rabatt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Beate (Montag, 27 November 2023 17:07)

    ❤️ liche Gratulation zu 10 Jahren Top Qualität mit der Liebe zum Detail... auf die nächsten 10 erfolgreichen Jahre!!!! Möge deine Berufung weiter dein Beruf sein, sowie dein Humor und die Leidenschaft zur Fotografie deine Begleiter bleiben.

  • #2

    Gerald Wiederschwinger (Dienstag, 28 November 2023 21:16)

    HP….DU bist einfach der Beste . Denke heute noch mit Freude daran als wir im Regen unsere Hochzeit von dir mit der Kamera festgehalten bekamen…(geiler Satz, oder). Auf jeden Fall einmal HP…immer HP

  • #3

    Anna Wucherer (Dienstag, 28 November 2023 22:36)

    "Unser Ziel sollte ein Leben sein von dem wir keinen Urlaub brauchen".... du hattest Mut bei deiner beruflichen Veränderung und wurdest belohnt... Herzliche Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum und mach genau so weiter lieber Hannes!
    Es gibt keinen so tollen Fotografen wie dich - authentischen, ehrlich, hochwertig, geschmackvoll, 100% Wohlfühlfaktor....

  • #4

    Christian F (Mittwoch, 29 November 2023 19:05)

    Kann mich noch recht gut daran erinnern, als wir (vor unglaublichen zehn Jahren) den Jubiläumskalender für den Schiclub Arnoldstein fotografiert haben. Wohl einer der letzten Jobs vor der Selbstständigkeit und dem Bankjobandennagelhängen…
    Professionell und ‚anspruchsvoll‘ warst damals schon!
    Alles Gute, weiterhin frohes Schaffen, viel Kreativität und ein gutes Auge !